Gedanken zu diesem Zitat von Muhiyuddin Muhammad Ibn Arabi, Sufi-Mystiker und Philosoph im 12. Jahrhundert, kamen mir heute auf einem meiner Spaziergänge. Die Stockrosen am Beitragsbild habe ich am Weg entdeckt. Sie zeigen viel von der Balance, die alles Lebendige zwischen dem Notwendigen und dem (scheinbar) Unmöglichen hält.
Nicht, wie ich es bisher kannte, in alten, gut gepflegten Bauerngärten in reichhaltiger Erde, sondern aus diesen winzig kleinen Mauerritzen wachsen über 2 m hohe kräftige Pflanzen. Um ein Weiterbestehen der Art zu gewährleisten, nehmen sie, was sie bekommen, ein bisschen Erde und die vorhandene Feuchtigkeit. Sie blühen, bilden Früchte und Samen aus, um das Fortbestehen der Art zu erwirken… Unmöglich? und|oder notwendig?
Ich verbringe derzeit einige Tage zum Intensivströmen bei meinem Jin Shin Jyutsu Lehrer und Praktiker-Kollegen Matthias Roth in Hamburg. In diesen Tagen werde ich 10 mal jeweils eine Stunde lang geströmt, einmal am Vormittag, einmal am Nachmittag. Dazwischen ein kurzer Spaziergang, Versorgung mit Nahrung, mich selbst strömen, schreiben, viel schlafen… – innehalten, leer werden, zulassen, frei werden, auftanken, schöne Gespräche und Begegnungen, … WUNDERBAR!
Lange gehörten solche Zeiten nur für mich in die Kategorie des „Unmöglichen“, in vielerlei Hinsicht: Zeit, Kosten, Distanz… Es gab viele Geschichten, die ich mir und anderen erzählte, um mir diese wohltuende Einkehr zur Neuausrichtung nicht zu leisten.
Heute sitze ich erfüllt und dankbar am Schreibtisch meines Hotelzimmers und schreibe diese Zeilen. Mir diese Auszeit zu gönnen hat auf die Seite des „Notwendigen“ in meinem Leben gewechselt…
Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass es über diese beiden Kategorien hinaus, so viele individuelle Wege, im jeweiligen Lebensabschnitt mit all seinen Herausforderungen, gut für sich zu sorgen, wie wir Menschen eben einzigartig sind.
Als Gedankenspiel gefällt es mir trotzdem:
Was ist das Notwendige in deinem/meinem Leben?
Was das Unmögliche?
Was dazwischen macht dein Leben lebenswert und hält dich lebendig?
Wenn du magst, hinterlasse mir gerne deinen Kommentar hierzu!
Entdecke mehr von Barbara Miedl
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Liebe Karin,
ich danke dir herzlich für deine wertschätzende Rückmeldung!
Liebe Barbara, ich gratuliere dir zu dieser schönen Seite und zu deinen Angeboten!
Alles Liebe
Karin