Vertrauen…

Menschen sind göttlich gelenkt. Das hörte ich in einem meiner ersten Jin Shin Jyutsu Kursen, geleitet von Birgitta Meinhart, in einem 5-Tage-Kurs (Ausbildungskurs). Mir gefiel das, es war für mich leichter nachvollziehbar als das, was zum Energieschloss 12 im Selbsthilfebuch 2 von Mary Burmeister steht: „Nicht mein Wille sondern dein Wille geschehe“. Dazu hatte ich vor etwas mehr als 20 Jahren als junge Frau, die sich bewusst mit feministischen Themen zu befassen begann, so meine Bedenken… Heute, einige Jahre und Lebenskrisen weiter, kann ich der „Persönlichkeit“ der „12“ offener begegnen.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, ab und zu eine Karte aus einem Kartendeck zu ziehen, um neue Perspektiven in mein Leben zu bringen. Als ich heute eine Karte aus „Die Weisheit des Hafis“ aufschlug, las ich

Bewahre den Glauben

„Der Glaube verwandelt sich in Erfahrung. Und es gibt etwas, das ich gesehen habe, das selbst den kultiviertesten Atheisten zum Singen bringt: „Oh ja, oh ja, oh ja, es gibt tatsächlich einen Gott*.“

*Anmerkung: wer oder was auch immer „Gott“ für dich ist, ich sehe den Begriff sehr weit, alle Konfessionen inkludierend, universell, über sie hinausgedacht … Weiter las ich:

„Wenn sie sich nicht öffnet, ist es nicht deine Tür. Aber das bedeutet nicht, dass du aufhören sollst, anzuklopfen. Klopfe weiter an. Glaube ist das Bewusstsein, dass du auf dieser Reise nicht allein bist. Ein* andere*r reist mit dir, in dir, und diese*r andere drängt dich, deinen Visionen treu zu bleiben. Die Türen, die dir gehören, werden sich so leicht öffnen wie ein Schmetterling, der seine Flügel ausbreitet. In einem Moment die Unmöglichkeit von Kokon und Larve. Im nächsten Moment ein Wunder, Ehrfurcht, Farbe und Flug.“

Ist das nicht eine schöne Perspektive, wenn wir gerade in einer „Engstelle des Lebens“ festzusitzen scheinen?

Energieschloss 12 findest du in der Mitte des Nackens, etwa in der Höhe des 4. Halswirbels links und rechts der Wirbelsäule.

Um es zu strömen, lege ganz einfach beide Hände links und rechts in den Nacken. Du kannst das im Stehen, Sitzen oder Liegen tun. Probiere einfach alle Varianten aus und mach das, was jetzt am einfachsten fällt oder was jetzt gerade passt. Die beiden Mittelfinger dürfen sich berühren. Schließe deine Augen. Atme aus und lass mit dem Ausatmen alle Spannung aus deinem Körper entweichen. Atme ein und spüre deine Finger, wie sie den Nacken berühren. Atme aus und lasse alle Gedanken, die jetzt da sind, mit dem Ausatmen sinken. Atme ein und lass deinen Nacken die Finger spüren, die ihn berühren. Versuche, mit deiner Aufmerksamkeit beim Atem und der Berührung zu bleiben. Wenn du abschweifst, kehre einfach wieder dahin zurück. Bleib so lange mit deinen „12en“ in Kontakt, wie es sich für dich gut anfühlt. Es gibt keine Regeln oder Vorschriften. Du bist die Künstlerin*, der Künstler*.

Mary Burmeister beschreibt die Qualität der von Energieschloss 12 auch so: „Die Unterordnung des persönlichen Bewusstseins unter die Führung eines universellen Geistes.“ Für mich ist das gleichzusetzen mit dem Bewusstsein, dass es eine Ordnung gibt, deren Teil ich bin. Stimme ich mich mit dem Ton, der mein ureigenstes Sein repräsentiert, in den Klang der universellen Symphonie ein, wird alles mühelos und leicht. Kein Kopf mehr, der durch die Wand will, keine Hartnäckigkeit – auf allen Ebenen.  – Vielleicht ja doch „Dein Wille geschehe“…?

Hier noch ein TIPP…

Eine liebe Freundin hat für das aktuelle TAU-Magazin zum berührenden Thema „heil werden“ den Artikel „Strömen für den inneren Frieden“ zu ihren Erfahrungen mit dem Energieschloss 12 geschrieben. Hier kannst du ihn online lesen… (Seite 55).

Teile gerne deine Erfahrungen zum Halten|Strömen von Energieschloss 12. Ich freu mich, von dir zu lesen!

Möge sich das Vertrauen ins Leben in uns allen ausbreiten!

Alles Liebe
Barbara

p.s.: Es gibt viel Neues auf meiner Website, vielleicht hast du Lust bekommen, ein wenig darin zu blättern! Du findest ab Herbst auch wieder Workshops in Kooperation mit „Gesundes Tulln“, Jin Shin Jyutsu Selbsthilfekurse (2-tägig) nach den Büchern von Mary Burmeister. Auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Einzelbegleitungen können ab September wieder vereinbart werden.


Entdecke mehr von Barbara Miedl

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..